Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Lucy und die Orgel der Dreifaltigkeitskirche

Hallo, ich bin Lucy. Ihr kennt mich vielleicht aus dem Familiengottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche. Dorthin begleite ich manchmal die Pfarrerin und stelle ihr Fragen zur Religion und den Feiertagen in der Kirche.

Auch außerhalb des Gottesdienstes gibt es in der Kirche viel zu entdecken und da ich mich schon immer gefragt habe, wie eigentlich die große Orgel, mit der während des Gottesdienstes die Lieder begleitet werden funktioniert, hat mich die Pfarrerin eingeladen, damit ich mir das Instrument genauer betrachten kann.
Ich durfte ganz nach oben auf die Empore steigen und dort wartete als Überraschung Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger auf mich. Ihm durfte ich ganz viele Fragen stellen und er konnte mir genau erklären, wie die Töne aus den Pfeifen kommen. Und am Ende durfte ich sogar die Orgel ausschalten. Jetzt schweigt die Orgel für eine unbestimmte Zeit.
Meinen ganzen Besuch zeige ich euch auf einem YouTube-Video. Ich hoffe, ihr habt beim Zuschauen Spaß und erfahrt viel Neues.