Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Neues vom Kirchen-Kater Kalle und eine Ostergeschichte von Pfarrerin Lena Vach

Dafür soll es für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und ihre Eltern zwei- bis dreimal in der Woche einen Ideenvorschlag geben, um den Corona-Koller zu verhindern und gemeinsam Spaß zu haben.

Gerade, wenn die Kinder wegen Kita-und Schulschließungen zuhause bleiben müssen, ist es für Eltern nicht immer einfach, die Kinder den ganzen Tag zu beschäftigen. Um auch ihnen Mut zu machen, findet sich am Ende des Vorschlags ein Gebet oder ein Zitat.

 

Liebe Eltern,

eigentlich sollte in den kommenden zwei Wochen mein Gemeindepraktikum weitergehen. Dies mache ich im Rahmen meines Theologiestudiums hier in der Dreifaltigkeitskirche.

Nun kam, wie so oft im Leben, alles anders als geplant. Durch die aktuellen Bedingungen ist es nicht möglich, das Praktikum „normal“ fortzusetzen. Aber besondere Umstände erfordern neue Ideen. Daher ist nun die Idee entstanden hier auf der Kirchenhomepage Beiträge zu erstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihren Kindern die Geschichten vorlesen, einige Ideen ausprobieren und vielleicht Verwandten oder Freunden davon erzählen. Auch können Sie die Ergebnisse per Mail oder Handy teilen, vielleicht gibt es eine WhatsApp-Gruppe, dann haben auch die Großeltern was davon.

So hoffe ich, zumindest in der nächsten Zeit etwas dazu beizutragen, dass diese turbulente Zeit etwas ruhiger wird, indem man sich Zeit füreinander nimmt und diese „Zwangspause“ mit der Familie genießt.

In diesem Sinne viel Spaß und bleibt gesund!

„Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“- Josua 1.9

Ihre Marie Fischer

P.S.: Über eine Rückmeldung, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich seh

"Kater Kalle stellt sich vor"

Basteln mit Kater Kalle "Kalle und der Blütenzauber"

"Kater Kalle und die wundersame Brotvermehrung"

"Kalle, Schnecke und Arche Noah"

"Kalle und Jona"

"Kalle und der mutige David"

Eine Ostergeschichte von Pfarrerin Lena Vach
"Von der Systemrelevanz des Osterhausen"

Weitere Adressen gegen Langeweile für Kinder und Familien zum Herunterladen
Wir bleiben zuhause Ausmalbild 
http://kindergottesdienst-ekd.de/ErklrungKiKiKo-Challenge_22.3.pdf
http://kindergottesdienst-ekd.de/
https://www.godlyplay.de/